Louisa Bloomfield und Hendrik Voelker sind neue Norddeutsche Meister

Ein illustres Teilnehmerfeld aus den Landesgolfverbänden Schleswig-HolsteinHamburgMecklenburg-VorpommernBerlin-Brandenburg und Niedersachsen-Bremen hatte sich in diesem Jahr zu den Norddeutschen Meisterschaften angemeldet. Gespickt mit Bundesliga-DGL-Spielern und Landes- und Jugendmeistern musste im Vorfeld zunächst eine Warteliste eingerichtet werden, auf denen Spieler und Spielerinnen mit einem Handicap ab 5,6 aufgenommen wurden. Umso erfreulicher, dass letztendlich dann doch 55 Spieler und 16 Spielerinnen an den Meisterschaften teilnehmen konnte.

In der Herrenkonkurrenz setzte sich Hendrik Voelker (GC Hannover) am ersten Tag mit einer 69 (2 unter Par) zunächst an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Auf der abschließenden Runde am Sonntag sollte es dann noch zu einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen insbesondere der drei Vertreter aus den Golfclubs Hannover und Burgdorf kommen. Mit einem verunglückten Abschlag an einem kurzen Par 4 musste der engste Verfolger nach der ersten Runde Alexander Lauer (Burgdorfer GC) etwas abreißen lassen, dafür konnten Maximilian Behnke (Burgdorfer GC) und Benjamin Taylor (GC Kitzeberg) mit einem Eagle an Loch 11 den Abstand verringern und Druck auf den Führenden ausüben. Doch Hendrik Voelker bliebt konstant, konnte größere Patzer vermeiden und das Turnier mit einer Par-Runde (71) abschließen. In der Endabrechnung lag er damit einen Schlag vor dem Zweiplatzierten Maximilian Behnke (spielte mit einer 69 die beste Finalrunde), der wiederum einen Schlag vor Alexander Lauer das Turnier beendete. Die Gratulation gilt dem neuen Norddeutschen Meister Hendrik Voelker vom GC Hannover.

Noch spannender gestaltete sich der Kampf um die Meisterschaft bei den Damen. Nach der ersten Runde lagen mehrere Spielerinnen nur knapp getrennt an der Spitze des Tableaus. Mit solidem Spiel auf den Front-Nine konnten sich dann aber Louisa Bloomfield (GK Braunschweig) und Laura Alexandra Stempfle (GC Hamburg-Holm) von den Verfolgern lösen, obwohl Marlene Wiechmann (GC Lübeck-Travemünde) mit der besten Finalrunde (75 Schläge) dann noch in Schlagdistanz zu den Führenden kam und sich auf Platz 3 in der Gesamtwertung nach vorne schieben konnte. Nach dem Auswerten der Scorekarten nach zwei Runden (beide benötigten 74/76 Schläge) bestätigte sich das schon im Livescoring anbahnende Stechen um den Titel der Norddeutschen Meisterin. Nach einem sicheren Par von beiden am ersten Extraloch kam es dann an Loch 2 mit Lauras zweiten Schlag zu einer kleinen Vorentscheidung. Zwar konnte Laura nach einem guten Rettungsschlag aus einer misslichen Lage von der Bunkerkante das Par fast noch retten, doch Louisa blieb cool und lochte den verbleibenden kurzen Putt zum Par und damit zum Sieg im Stechen am zweiten Extraloch. Auch hier gilt die Gratulation der neuen Norddeutschen Meisterin Louisa Bloomfield vom Golfklub Braunschweig.

Norddeutscher Meister:

Hendrik Voelker (GC Hannover)                      140 Schläge (69 + 71)

Maximilian Behnke (Burgdorfer GC)              141 Schläge (72 + 69)

Alexander Lauer (Burgdorfer GC)                   142 Schläge (70 + 72)

Norddeutsche Meisterin:

Louisa Bloomfield (GK Braunschweig)                       150 Schläge (74 + 76) nach Stechen

Laura Alexandra Stempfle (GC HH-Holm)                  150 Schläge (74 + 76)

Marlene Wiechmann (GC Lübeck-Travemünde)       152 Schläge (77 + 75)

Endergebnisse der Damen

Endergebnisse der Herren

Bild und Texquelle:
Golf-Verband Niedersachsen-Bremen: Artikel lesen (gvnb.de)