Hamburger
Golf Verband e.V.





Knapper Sieg für Falkenstein

In einem engen Spiel um die Deutsche Meisterschaft gewinnen die AK 30 Damen des Hamburger GC gegen den Münchener GC mit 3:2. Das Match um Bronze entscheidet der GC Hösel mit einem Sieg gegen den Berliner GC Gatow für sich.


Das Finale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften AK 30 der Damen war genau so, wie es sich für ein Turnier dieser Güte gehört: sportlich stark und unfassbar spannend. Jedes einzelne Match wurde bis zur Entscheidung gespielt und der Ausgang blieb bis zum letzten Putt offen. In der Tat war der Münchener GC mit einem unheimlich starken Team vor Ort. Mit Tanja Morant, Silvia Wilms, Vicki Troeltsch und Nicola Janssen (ex Roessler) standen alleine vier Spielerinnen der 1. Damen-Bundesligamannschaft im Aufgebot der Süddeutschen. Da können selbst die gut aufgestellten Falkensteiner nicht mithalten. Zumindest auf dem Papier.

Hanseaten im Glück

Doch die Hamburger Jungseniorinnen konnten mit einer frühen Entscheidung im Vierer vorlegen: mit einem 5&4 holten Dorothee Graff-Dehne und Fenja Fehlauer (Hamburger GC) ihren Punkt gegen Petra Himmel und Jessica Lindlau (Münchener GC). Dann wurde es allerdings schon eng. Denn Ulrike Tidow (Hamburger GC) verlor ihren Punkt per 3&2 Niederlage an Vicki Troeltsch (Münchener GC). Und auch die Münchenerin Silvia Wilms konnte gegen Franziska Ellis (Hamburger GC) mit 2&1 punkten. Der Vorteil lag somit bei den Süddeutschen, die nach dem verlorenen Final-Stechen des letzten Jahres gehörigen Hunger auf den diesjährigen Titel hatten.

Doch noch war nichts entschieden. Weiter vorne gingen Sabrina Lorf (Hamburger GC) und Tanja Morant (Münchener GC) all square auf die 18. Spielbahn. Lorf kann die Bahn für sich entscheiden und gewinnt mit 1auf. Der Punkt geht an Hamburg und es steht nun insgesamt 2:2. Alle Blicke wandern somit zur letzten noch laufenden Partie. Hier spielt Franca Fehlauer-Lutter (Hamburger GC) gegen Nicola Janssen (Münchener GC). Als die Beiden an den letzten Abschlag gehen, führt die Hamburgerin mit 1auf. Janssen muss angreifen, kann das Loch aber nicht gewinnen - es wird geteilt.

Fehlauer-Lutter kann ihre knappe Führung somit behaupten - und das bedeutet automatisch den Sieg für den Hamburger GC. Das Endergebnis lautet 3:2 für die Norddeutschen. Der Hamburger Kapitän Stephan Blume ist begeistert: „Es war in der Tat sehr knapp - und superspannend. Die entscheidenden Matches wurde beide auf der 18 entschieden. Ich bin megastolz auf die Truppe - das Team hat stark gespielt und wir hatten untereinander eine großartige Stimmung. Vor allem aber, dass die Damen in der entscheidenden Phase so cool waren - das ist klasse.“

Und Franziska Ellis ergänzt: „Es hätte schnell auch anders herum ausgehen können. Wir hatten heute das Glück auf unserer Seite.“ Der Titelgewinn der Falkensteiner bedeutet gleichzeitig auch eine weitere Vizemeisterschaft für die ambitionierten Damen des Münchener GC. Nach dem knapp verpassten Titel des Vorjahres müssen sich die sympathischen Süddeutschen nun mindestens ein weiteres Jahr gedulden, bis sie wieder nach der Krone greifen können.

Wir gratulieren den Damen aus Falkenstein herzlich zu diesem Erfolg und den Herren AK 65 zu Bronze!



Text und Bild Quelle:
https://www.golf.de/news/i12710_1_dmm_ak30_damen_d3.html

Starke Saison für Falkenstein: der Hamburger GC holt auch den Titel der DMM AK 30 Damen an die Elbe. (Foto: C&V Sport Promotion)
zurück