Hamburger
Golf Verband e.V.





Start-Ziel-Sieg für den Hamburger GC // Die Wendlohe wird Vierter

Die Norddeutschen holen sich dank starker Leistungen den Titel bei der DMM AK 65 Herren gegen Eschenried. Bronze geht nach Krefeld.
 

Rathenow - Es war eine durchweg dominante Vorstellung, welche die Spieler des Hamburger GC bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft (DMM) der Herren in der Altersklasse 65 über drei Tage geboten haben. Einen Durchmarsch ins Finale – nach Führung in der Zählspielqualifikation und zwei souveränen Siegen in Viertel- sowie Halbfinale – krönten die Norddeutschen abschließend mit dem Titel. Ihr bayrischer Gegener vom GC Eschenried erwies sich als die zu erwartend harte Konkurrenz, am Ende jubelten allerdings die Hanseaten über einen knappen 3:2-Erfolg. Die Bronzemedaille sicherte sich die Auswahl des Krefelder GC.
 

Hamburg macht den letzten Schritt zum Titel

Zum Auftakt der finalen Lochspielrunde über diesesmal bis zu 18 Löcher – am Vortag fiel die Entscheidungb jeweils auf bis zu lediglich neun Löchern – machten Jost Hellmann und Kai Flint schnell deutlich, dass ihr Team nach den starken Vorleistungen nicht ohne Grund als Favorit in die Endausscheidung gegangen war. Ihr Vierer fand bereits auf dem Grün der 12. Bahn des GolfResort Semlin ein frühes Ende. Mit 7&6 holte das Duo den ersten Punkt für Hamburg. Die folgenden Einzel waren dann allerding sehr umkämpft, mit Chancen zum Sieg auf beiden Seiten. Schlussendlich waren es mit Simon Schuster (2&1) und Markus Erras (1UP) jeweils die Herren des GC Eschenried, die sich dursetzten und zwei wichtige Punkte für ihre Mannschaft sammelten.
 

Während diese Einzel also über (fast) die volle Runde gehen mussten, zeichnete sich im Flight hinter ihnen erneut ein deutliches Ergebnis ab. Auf der einen Seite spitzte sich das „Drama“ von Bahn zu Bahn weiter zu, auf der anderen Seite beendete Christian Domin seinen Arbeitstag nach nur 13 gespielten Löchern ebenfalls früh. Mit 6&5 sicherte er dem Hamburger GC den nächsten Punkt auf dem Weg zum Titel. Die Entscheidung fiel abschließend im Duell zwischen Veit Pagel und Heinrich Starp. Auch dieses Lochspielduell wogte hin und her, mit Vorteilen für Pagel. Diese Vorteile nutzte der Hamburger schließlich auch zu einem 3&2. Der dritte Punkt war unter Dach und Fach, gleichbedeutend mit dem Titel bei der diesjährigen DMM AK 65 im brandenburgischen Semlin.
 

Viele enge Duelle um die weiteren Platzierungen

Auch das Duell um die Bronzemedaille war lange sehr eng, mit Chancen auf den Sieg sowohl für den Krefelder GC als auch den GC Hamburg Wendlohe. Auf einen geteilten Vierer folgte ein 3&2-Sieg von Stephan H. Blum für die Auswahl aus NRW. Den direkten Ausgleich verpassten die Hanseaten anschließend jedoch knapp. Wieder wurde ein Punkt geteilt. Nahezu zeitgleich endeten dann die beiden letzten Einzel jeweils auf dem 16. sowie 17. Grün. Holte Karlheinz Noldt holte dank eines 3&2 gegen Kai Daube nochmal einen vollen Punkt für seine Hamburger, abschließend war es aber Nornbert Weber, der seiner Krefelder Mannschaft durch ein 2&1 gegen Robert Hargreaves den Sieg und damit den Platz auf dem Treppchen sicherte.
 

Nicht nur im Rennen um den Titel ging es über drei sonnenverwöhnte Tage im wahrsten Sinne des Wortes „heiß“ her. Auch in den Lochspielen um die weitern Plätze wurde den Zuschauern spannendes und teils spektakuläres Golf geboten, nicht nur im Spiel um Platz 5. Hier lagen die Akteure des G&LC Berlin-Wannsee gegen Bad Griesbach bereits mit 0:2 in Rückstand, nur um den Spieß mit drei knappen Siegen in den letzten der Einzel doch noch zu ihren Gunsten zu drehen. Den siebten Rang sicherte sich derweil das Team des GC Am Alten Fließ gegen die Auswahl des GC St. Leon-Rot.
 

Finale Platzierungen der DMM AK 65 Herren 2023:

  1. Hamburger GC
  2. GC Eschenried
  3. Krefelder GC
  4. GC Hamburg Wendlohe
  5. G&LC Berlin-Wannsee
  6. GR Bad Griesbach
  7. GC Am Alten Fließ
  8. GC St. Leon-Rot
  9. GC Wildenrath
  10. GC Domäne Niederreutin

Text& Bildquelle: News - Start-Ziel-Sieg für den Hamburger GC (golf.de)

Glückliche Gesichter bei der Siegerehrung der DMM AK 65 Herren durch die Akteure des siegreichen Hamburger GC, GC Eschenried sowie GC Krefeld. (Foto: GolfResort Semlin)
zurück