Hamburger
Golf Verband e.V.





Neue Deutsche Mannschaftsmeister stehen fest - Titel geht an Berlin und Hubbelrath beim Final Four der DGL

Die neuen Deutschen Mannschaftsmeister stehen fest: Der Titel geht an das Damenteam des G&LC Berlin-Wannsee und an die erste Herrenmannschaft des GC Hubbelrath. Über Silber dürfen sich die Damen und Herren des Hamburger GC freuen, die Teams vom GC St. Leon-Rot wurden mit der Bronzemedaille ausgezeichnet.

Die Mannschaftsmeister des Jahres 2021 wurden im Rahmen des Final Four der Deutschen Golf Liga ausgespielt, das am 7. und 8. August 2021 auf der Golfanlage Gut Kaden ausgetragen wurde. Das Final Four stellt das Saisonhighlight der Deutschen Golf Liga (DGL) dar. Dort kommen nach dem letzten DGL-Spieltag die jeweils zwei besten Liga-Mannschaften (Damen und Herren) aus dem Süden und dem Norden zusammen und spielen im Lochspiel-Modus, Frau gegen Frau und Mann gegen Mann im Vierer und Einzel, über zwei Tage die neuen Deutschen Mannschaftsmeister aus.

Angetreten in diesem Jahr sind aus dem Süden die Mannschaften des GC St. Leon- Rot und des GC München Valley bei den Damen sowie bei den Herren ebenfalls das Team des GC St. Leon-Rot und des GC Mannheim-Viernheim. Der Norden war vertreten durch die Damen vom G&LC Berlin-Wannsee und vom Hamburger GC, bei den Herren durch den GC Hubbelrath sowie den ebenfalls den Hamburger GC. Bei durchwachsenem norddeutschem Wetter hatten die acht Teams an beiden Spieltagen mit wechselnden Herausforderungen zu kämpfen. Eine Gewitterunterbrechung am Samstagnachmittag verlängerte zudem die Spannung.

Die Paarungen im Halbfinale lauteten bei den Damen: Hamburger GC gegen die favorisierten Frauen aus dem GC St. Leon-Rot sowie die DGV-Mannschaftspokalsieger aus dem vergangenen Jahr vom G&LC Berlin-Wannsee gegen das erstmalig am Final Four teilnehmendem Damenteam vom GC München Valley. Während die Hauptstädterinnen souverän den Sieg holten (6:3), war die zweite Partie eng umkämpft. Dank einer großen Energieleistung gelang es den Hamburgerinnen noch den Rückstand aus den Vierern (2:1) wettzumachen und mit einem 5:4 Punkteendstand in das Finale am Sonntag einzuziehen. Im Spiel um den Titel am Sonntag konnten sich die Berliner Damen in den Vierern einen deutlichen Vorteil vor den Hamburgerinnen erspielen und setzten ihre Gegnerinnen damit unter Druck. Mit einem Zwischenstand von 3:0 trafen die Damen in den Einzelpartien aufeinander. Diese konnte der Hamburger GC mit 3,5:2,5 knapp für sich entscheiden, so dass das Endergebnis nach einem Spiel auf Augenhöhe 5,5:3,5 lautete und die Damen vom G&LC Berlin-Wannsee den Pokal in Empfang nehmen durften. 

Die Herren des Hamburger GC trafen im Halbfinale auf den GC Mannheim-Viernheim. Den Hanseaten gelang es auf den Punkt ihre beste Leistung abzurufen und die Vierer mit 3:1 für sich zu entscheiden. Mannheim-Viernheim machte es dem Gegner im Einzel aber alles andere als einfach und so wurde die Entscheidung über den Finaleinzug erst mit der letzten Spielgruppe entschieden. In der Halbfinal-Partie zwischen dem GC St. Leon-Rot und dem GC Hubbelrath kam die Entscheidung sogar erst am Finalmorgen im Stechen auf den Bahnen 8, 9 und 16. Dieses entschied der GC Hubbelrath für sich und traf kurz darauf im Spiel um Platz 1 auf den Hamburger GC. Nach dem aufregenden Start in den Finaltag verlief der weitere Tag mit den insgesamt erneut vier Partien nicht minder spannend. So stand das Siegerteam der Herren erst gegen 19.30 Uhr fest. Mit 7,5:4,5 und einem Spiel, in dem jeder Punkt hart umkämpft war, holten sich die Herren des GC Hubbelrath am Ende bereits zum fünften Mal der DGL-Historie den Titel Deutscher Mannschaftsmeister.

Wir gratulieren dem Hamburger GC zu zwei Silbermedaillen und einer starken DGL-Saison 2021.

(Quelle DGV)

Final 4 Gut Kaden
zurück